MAXPOOL Blog.

Alle Informationen auf einen Blick.
Mit der Suchfunktion finden Sie einfach und schnell das, was Sie benötigen.

Mehr Datensicherheit im MAXOFFICE

Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung sind Ihre Kundendaten noch besser geschützt

Am 15.01.2024 wird das MAXOFFICE noch sicherer, denn dann stellt MAXPOOL den Login in das Maklerverwaltungsprogramm auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung um. Wir sagen Ihnen, was das für Sie als Makler bedeutet und wie Sie sich optimal auf die Umstellung vorbereiten.

Was ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung und wie funktioniert sie?

Die Anmeldung mit einem Passwort kennen Sie bereits. Dies ist der erste Faktor. Der zweite kann beispielsweise ein Zahlencode sein, der Ihnen nach der Eingabe des Passworts auf einem zweiten Endgerät wie etwa einem Smartphone angezeigt wird. Ihre Identität wird also von zwei verschiedenen Funktionen unabhängig überprüft und bestätigt.

Warum sollten Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen?

Selbst äußerst sensible Daten werden heute ganz selbstverständlich digital verarbeitet. Dies ruft vermehrt Cyberkriminelle auf den Plan, die mit zum Teil hochprofessionellen Mitteln versuchen, an wertvolle Daten zu gelangen. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung schafft eine zweite Barriere, die Unbefugten selbst dann den Zugang dazu versperrt, wenn sie das richtige Passwort kennen. Das für die zweite Authentifizierung verwendete Gerät funktioniert somit wie ein physischer Schlüssel, den Sie in Ihrem Besitz haben müssen, um auf das geschützte Konto zugreifen zu können. Auch wenn hundertprozentiger Schutz niemals möglich sein wird, schaffen wir mit der Umstellung auf dieses Verfahren ein Maximum an Sicherheit für Ihre Daten und die Daten Ihrer Kunden. 

Wer braucht die Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Jeder einzelne Mitarbeiter in Ihrem Büro braucht einen persönlichen Login zum MAXOFFICE, um die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu nutzen. Sollte es noch Personen in Ihrem Unternehmen geben, die aktuell keinen persönlichen Zugang haben, dann melden Sie sich gern bei unserem Team Maklerservice.

Wie richten Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihnen persönlichen Account ein?

Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen zu können, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie besitzen ein mobiles Endgerät auf dem eine Authenticator App installiert ist

oder

  • Sie besitzen einen Sicherheitsschlüssel, der den Fido2-Standard unterstützt (zum Beispiel einen YubiKey).

Welche Authenticator Apps können Sie nutzen?

Da es sich bei Microsoft und Google um zwei der größten Softwareanbieter der Welt handelt, haben wir diese beiden Apps als Beispiele gewählt. Authenticator Apps von anderen Anbietern können ebenso genutzt werden.

Welchen Sicherheitsschlüssel können Sie statt der Authenticator App verwenden?

FIDO2 Security Key

yubico

Was müssen Sie noch tun?

Anfang Januar erhalten Sie von uns Ihre neuen Zugangsdaten, um die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen zu können. Da ab dem 15.01.2024 nur noch Nutzer mit einem persönlichen Zugang mit dem MAXOFFICE arbeiten können werden, sollten Sie bereits jetzt sicherstellen, dass jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin, die Sie beschäftigen, über einen solchen Zugang verfügt. Sollten Sie dabei Unterstützung benötigen oder noch weitere Mitarbeiter anlegen lassen müssen, wenden Sie sich gern an unser Team Maklerservice. Die Kolleginnen und Kollegen kümmern sich gern um Ihr Anliegen.

Sie erreichen das Team Maklerservice unter:
Mail: maklerservice@maxpool.de
Telefon: (040) 29 99 40 – 330

Bei Fragen stehen wir Ihnen wie immer gern zur Verfügung.

Veröffentlicht am 11.12.2023